Bunte Blütenpracht für Speyer

Erdoel in Speyer Spende BluehstreifenSpaziergänger haben es sofort entdeckt: Seit wenigen Wochen blüht, duftet und brummt es nahe des Rheinufers in Speyer. Einen kargen Grünstreifen entlang der Rheinallee hat die Stadt im Frühjahr in einen blütenreichen Saum verwandelt, der nicht nur hübsch anzuschauen ist, sondern auch die Artenvielfalt fördert. Einheimische Blumen wie Schafgarbe, Leinkraut und Natternkopf finden sich hier und werden ergänzt durch Hainblumen, Bechermalven und Steppen. Diese farbenfrohe Landschaft zieht zahlreiche Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten an.

Bohrung „Römerberg 8“ erfolgreich abgeschlossen: Erdölproduktion startet in den kommenden Tagen

Um die Erdöllagerstätte in Speyer weiter erschließen zu können, brachte das Konsortium aus Palatina GeoCon GmbH & Co. KG und Neptune Energy Deutschland GmbH im Herbst 2018 die dritte Bohrung auf dem Betriebsplatz an der Siemensstraße nieder. Das Ziel der Bohrung „Römerberg 8“ war das Buntsandsteinreservoir in rund 2.200 Metern vertikaler Tiefe. Die Arbeiten mussten zwischenzeitlich für eine technische Neubewertung unterbrochen werden. Mithilfe einer Ablenkung aus dem bestehenden Bohrpfad wurde die Lagerstätte nun optimal erreicht und hat die ölführenden Schichten weiter erschlossen.

Protokoll zum Erörterungstermin veröffentlicht

27.05.2019. Die Niederschrift zum Erörterungstermin im bergrechtlichen Planfeststellungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Projekt der Erdölgewinnung „Feldesentwicklung Römerberg-Speyer“ ist nun veröffentlicht.

Link zum Protokoll des Erörterungstermins

Spende für Temposchilder in Speyer

Speyer, 07.05.2019. Sicherheit hat oberste Priorität - das gilt auch für die Kinder der Grundschule im Vogelgesang in Speyer. Ihr Schulweg führt sie direkt über eine vielbefahrene Straße, auf der 30km/h erlaubt sind. Doch nicht alle Autofahrer halten sich an die Geschwindigkeitsregelung.

Kontaktieren Sie uns

  • Anschrift Projektbüro
    Brunckstraße 17 | 67346 Speyer
  • Info-Telefon | E-Mail
    (0) 49 / 6232 / 6497949  | info (at) erdoel-in-speyer.de