Seismische Messungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abgeschlossen

280222Seismik392.03.2022. Seit 2008 fördern die beiden Unternehmen Neptune Energy und Palatina GeoCon bereits Erdöl aus der Lagerstätte „Römerberg“ in der Region Speyer. Um die Lagerstätte noch besser abbilden zu können, wurde nun in den Lizenzgebieten „Römerberg“ in Rheinland-Pfalz und „Neulußheim“ in Baden-Württemberg eine sogenannte 2D Seismik durchgeführt. Bei dem Verfahren werden durch eine Quelle an der Erdoberfläche Schallwellen erzeugt, die sich durch die Gesteinsschichten im Untergrund fortsetzen. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte Vibroseis-Fahrzeuge, die Schallwellen über eine Bodenplatte in den Untergrund senden. Die seismischen Wellen werden reflektiert und an der Erdoberfläche von empfindlichen Messinstrumenten (Geophonen) registriert und digital aufgezeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese Daten einer aufwendigen Datenbearbeitung unterzogen und liefern dann ein strukturelles Abbild des Untergrunds.

280222Seismik18Auf rund 31 Kilometern fand die Messung nun statt, insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beauftragten Firmen waren sieben Tage lang im Einsatz. Die Auslage der 1.600 Geophone und die Anregung mithilfe von drei Vibroseis-Fahrzeugen fand entlang der Städte und Gemeinden Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim, Reilingen in Baden-Württemberg sowie Römerberg und Speyer in Rheinland-Pfalz statt.

Die abgeschlossene Messung war zeitlich eng begrenzt und konnte deutlich schneller umgesetzt werden als geplant. Die Maßnahme wurde vorab beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz und beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg beantragt und auch genehmigt. Die beiden Unternehmen stellten das Messverfahren bereits im Vorfeld den betroffenen Kommunen vor und holten die entsprechenden Gestattungen zur Wegenutzung ein.

Kontaktieren Sie uns

  • Anschrift Projektbüro
    Brunckstraße 17 | 67346 Speyer
  • Info-Telefon | E-Mail
    +49 (0) 6232 / 6497949  | info (at) erdoel-in-speyer.de