Vorbereitungen für weitere Erdöl-Bohrungen in Siemensstraße Ende April
Speyer, 16. April 2014. Das Erdöl fördernde Konsortium aus GDF SUEZ E&P Deutschland und Palatina GeoCon bereitet derzeit die nächsten geplanten Bohrungen auf seinem Betriebsplatz in der Siemensstraße vor. Dazu werden ab 22. April für zirka zehn Tage drei so genannte Standrohre in den Boden eingerammt.
Im Anschluss daran werden auf Basis der behördlichen Genehmigung durch das Landesamt für Geologie und Bergbau drei mal drei Meter große „Bohrkeller“ aus wasserundurchlässigem Stahlbeton um die äußeren Rohre gebaut. Später, bei der eigentlichen Bohrung, wird das Bohrloch dann durch ein System aus Stahlrohren mit Zementierungen gegenüber der Umgebung hermetisch abgedichtet.
Alle Arbeiten stehen unter Aufsicht des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz. Dieses und andere Fachbehörden wie etwa die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd und die lokalen Umwelt-, Gewässer- und Naturschutzbehörden achten darauf, dass die in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland geltenden, sehr hohen Umweltstandards eingehalten werden und überwachen diese laufend.